Mitgliederversammlung am 29.11.2023 im Kreishaus in Schleswig

Ein wichtiger Termin für alle Mitglieder! Es gab viel über 2022 und das laufende Jahr zu berichten!

Die jährliche Mitgliederversammlung ist ein Höhepunkt in jedem Verein, dies gilt auch für unseren Freundeskreis Hospizdienst Schleswig e.V. In diesem Jahr galt dies aber in besonderer Weise, weil wir uns im Bürgersaal im Kreishaus treffen durften! Diese besondere Räumlichkeit unterstreicht die Bedeutung und das Ansehen, dass unsere Arbeit in Schleswig mittlerweile genießt. Neben den reinen Notwendigkeiten des Vereinsrechts ist die Mitgliederversammlung für den Vorstand eine zentrale Möglichkeit, den Kontakt zu den Mitgliedern zu suchen und durch die mehrheitliche Entlastung eine stabile Basis für die weitere Arbeit zu gewinnen.
Trotz schwieriger Witterungsbedingungen hatten sich eine ganze Anzahl von Interessierten eingefunden und erlebte ein sowohl informatives als auch interessantes Treffen. Zunächst gab der Vereinsvorsitzende Jörg Rüping einen Überblick über die Aktivitäten und die Vorstandsarbeit des laufenden Jahres (beispielshaft seien genannt der Infoabend im Januar und der Hospiztag im Oktober).
Im Anschluss erfolgten die Berichte aus dem Petri Haus durch die Hausleitung Melanie Sommer bzw. aus dem ambulanten Hospizdienst durch die leitende Koordinatorin Anja Tewes. Es wurde deutlich, wie gut das stationäre Hospiz angenommen wird und wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit im Hospizbereich ist.
Ein echtes Highlight bildete ein Animationsfilm über den überaus erfolgreichen Internationalen Hospiztag auf Schloss Gottorf, der von Enno Körtke präsentiert wurde.
Unserem Kassenwart André Vogt gelang es danach die trockenen Zahlen rund um die finanzielle Bilanz anschaulich darzustellen und die Verwendung der Mittel für die Zwecke der Hospiz- und Palliativarbeit offenzulegen. In jedem Fall ist unsere finanzielle Situation stabil, Frau Dr. Jacobs-Greve konnte als Kassenprüferin eine korrekte Kassenführung bescheinigen und der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.
Mit einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2024 verabschiedete der Vereinsvorsitzender die Anwesenden, wobei natürlich noch ein Klönschnack bei Laugenkastanien und Getränken folgen musste.
Vielleicht haben Sie Lust bei der nächsten Mitgliederversammlung selbst dabei zu sein?